Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Finnische Markka

Finnland hatte schon unter russischer Oberherrschaft bis 1917 eine eigene Währung, die Markka, die dem Franken der Lateinischen Münzunion (LMU) entsprach. Als Russland kurz vor 1900 den Rubel abwertete (von 4.-- auf 2.67 Fr. LMU) behielt Finnland die Parität zum Franken bei. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Markka abgewertet, bis 1963 ein Währungsschnitt erfolgte (100 : 1). Seit 2002 gilt auch in Finnland der Euro.


Siehe auch:

Finnmark

Finnische Mark

Von "http://www.numispedia.de/Finnische_Markka"

Diese Seite wurde bisher 3521 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:20, 8. Jun 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt