Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Familienrubel

Der russische Familienrubel ist eine Gedenkmünze, die im Auftrag des Zaren Nikolaus I. (1825-1855) zu Geschenkzwecken geprägt wurde. Der Zar hatte den bayerischen Geschichtstaler 1828 „Segen des Himmels“ gesehen und wollte seine Familie in ähnlicher Form dargestellt haben. Die Bezeichnung als Rubel ist nicht ganz korrekt, denn der aufgeprägte Wert beträgt 1 ½ Rubel oder 10 Zloty polnisch. Die Vorderseite zeigt den Kopf des Zaren n. r., die Wertbezeichnung, und am Halsabschnitt die Signatur des Stempelschneiders Paul Utkin. Auf der Rückseite sind die Köpfe der Kinder des Zarenpaares um den Kopf der Mutter angeordnet.

Es sind vier Varianten des Familienrubels bekannt: Der erste Entwurf ist 1835 datiert, und die Köpfe der Kinder sind von Kreisen umgeben, genau wie auf dem bayerischen Vorbild. Der Entwurf wurde jedoch abgelehnt. Gerüchte besagen, dass das Bild der Zarin den Zaren zu sehr an seine Schwiegermutter erinnerte. Alle anderen Varianten sind 1836 datiert, die Köpfe der Kinder sind ohne Kreise, und das Bild der Zarin wurde leicht verändert. Der erste Stempel dieser Prägungen von 1836 brach nach 50 geprägten Exemplaren; auf ihm war der Name des Stempelschneiders voll ausgeschrieben. Der neue Stempel, von dem weitere 150 Exemplare und auch noch spätere Abschläge hergestellt wurden, trägt am Halsabschnitt nur die Initialen des Stempelschneiders. Außerdem existieren Probeabschläge ohne Stempelschneidersignatur.

300px

Russland, Familienrubel 1836

300px

Das Vorbild: Bayern, Geschichtstaler 'Segen des Himmels' 1828


Siehe auch

Von "http://www.numispedia.de/Familienrubel"

Diese Seite wurde bisher 1972 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:07, 26. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt