Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Fünfmarkstück

Das Fünfmarkstück ist eine Münze mit dem Nominalwert von 5 Mark.

Inhaltsverzeichnis

Kaiserreich

Die ersten Fünfmarkstücke wurden 1874 vom Deutschen Kaiserreich geprägt. Anfangs als Silbermünze, ab 1877 auch als Goldmünze (Halbkrone). Die Goldstücke erwiesen sich wegen der geringen Größe jedoch als ungeeignet für den Umlauf und wurden bereits 1900 wieder außer Kurs gesetzt.

Weimarer Republik

In der Weimarer Republik wurden ab 1925 Gedenkmünzen zu 5 Reichsmark ausgegeben, ab 1927 auch Kursmünzen mit dem Motiv Eichbaum. Die meisten davon sind heute selten.

Drittes Reich

Im Dritten Reich wurden Gedenkmünzen zu 5 Reichsmark auf Martin Luther (1933) und Friedrich von Schiller (1934) ausgegeben, daneben Kursmünzen mit dem Motiv der Garnisonkirche zu Potsdam (1934/35) und dem 1934 verstorbenen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg (1935-39).

DDR

In der DDR wurden erst ab 1968 wieder Fünfmarkstücke geprägt. Eine einzige Prägung (zum 20. Jahrestag der DDR) als Kursmünze in Kupfernickel, weitere Gedenkmünzen in Kupfer-Nickel-Zink. Diese verloren nach der Währungsunion mit der Bundesrepublik (1990) ihre Gültigkeit.

Bundesrepublik

In der Bundesrepublik wurden ab 1951 Kursmünzen zu 5 DM geprägt, ab 1952 auch Gedenkmünzen; zunächst in Silber, aufgrund steigender Edelmetallpreise und wegen der höheren Fälschungssicherheit wurde die Prägung der Kursmünzen ab 1975 (Gedenkmünzen ab 1979) auf Magnimat umgestellt. Im wiedervereinigten Deutschland wurden, bedingt durch die bevorstehende Euroeinführung, letztmalig im Jahr 2001 Fünfmarkstücke geprägt, die letzten sieben Jahrgänge waren dabei schon nicht mehr für den Umlauf gedacht, sondern waren nur noch in Kursmünzensätzen für Sammler erhältlich.

Von "http://www.numispedia.de/F%FCnfmarkst%FCck"

Diese Seite wurde bisher 6334 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:03, 16. Mai 2009. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt