Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Kroon

(Weitergeleitet von Estnische Krone)

Kroon - Estnische Krone EEK. Währung Estlands von 1929 bis 1940 nach Ausrufung der Republik 1918 und einer kurzen Periode der Mark-Währung. Die Währungsbezeichnung wurde nach der Unabhängigkeitserklärung 1991 im Zuge der Währungsreform des Jahres 1992 erneut aufgenommen und ersetzte den bis zu diesem Zeitpunkt kursierenden Rubel. Die estnische Krone ist unterteilt in 100 Senti und wird voraussichtlich 2008 durch den Euro ersetzt.


Bild vergrößern

Estland, 1 Kroon 1993


Anzumerken ist, daß vom ersten Typ der estnischen Krone aus dem Jahr 1934 Neuprägungen ungeklärter Herkunft zum Schaden der Sammler in den Handel gebracht wurden. Sie sind jedoch leicht am Prägejahr 1990 zu erkennen.


Bild vergrößern

Estland, Phantasieprägung 1 Kroon 1990, Typ des Jahres 1934


Von "http://www.numispedia.de/Kroon"

Diese Seite wurde bisher 3784 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:50, 26. Jul 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt