Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Elizabeth II. (Vereinigtes Königreich)

(Weitergeleitet von Elizabeth II.)

Elizabeth II. (seit 1952) Königin von Großbritannien und Nordirland sowie weiterer 16 Staaten des Commonwealth, nämlich Kanada, Australien, Neuseeland, Jamaica, Barbados, Bahamas, Grenada, Papua-Neuguinea, Solomon-Inseln, Tuvalu, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Antigua und Barbuda, Belize, Bermuda sowie St. Kitts und Nevis. Elizabeth II. ist als Lord bzw. Herr der Insel Man und von Jersey und Guernsey auch Staatsoberhaupt dieser Länder. Sie war Königin weiterer 16 Staaten, die inzwischen die Monarchie abschafften oder eine andere Dynastie begründeten. Im Namen und in der Regel mit dem Bild Elizabeths II. wurden bzw. werden auch für abhängige Gebiete Münzen herausgegeben, u.a. für die British (East) Caribbean Territories, British Virgin Islands, Cayman Islands, Dominica, Turks- and Caicos-Islands, Ascension Island, Falkland Islands, St. Helena, Tristan da Cunha, Hong Kong, Cook-Islands, Tokelau-Islands, Kiribati, Zypern, Gibraltar und Alderney.

Die am 11.04.1926 geborene Elizabeth II. war nach dem Tod ihres Vaters Georg VI. am 06.02.1952 zur Thronfolge berufen und wurde am 02.06.1953 gekrönt.

In die Zeit ihrer Regierung fällt in allen ihren Reichen die Einführung von Dezimalwährungen und der endgültige Abschied von der Edelmetallprägung für den Geldumlauf.

Elizabeth II. dürfte deshalb die Persönlichkeit sein, die es auf die höchste Zahl an Porträtierungen auf Münzen seit jeher und weltweit gebracht hat.


Abbildungen:

Bild vergrößernBild vergrößernBild vergrößern Bild vergrößern

Neuseeland (1/2 Penny 1961; 20 Cent 1982; 1 Dollar 1990; 2 Dollar 2003) mit unterschiedlichen Münzbildern Queen Elizabeth II.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Elizabeth_II._%28Vereinigtes_K%F6nigreich%29"

Diese Seite wurde bisher 4523 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:44, 21. Nov 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt