Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Edward VI. (England)

(Weitergeleitet von Edward VI. (England))

Englischer König aus dem Haus Tudor, Sohn Heinrichs VIII. (1509-1547), kam 1547 im Alter von zehn Jahren auf den Thron. Die Regentschaft übte zunächst sein Onkel Edward Seymour, Duke of Somerset aus, 1552 wurde dieser von John Dudley, Duke of Northumberland gestürzt. Edward VI. verstarb bereits 1553.

Numismatisch war die Regentschaft Edwards VI. geprägt von dem Versuch, die Verschlechterung der Silbermünzen zu stoppen. In England wurden mit Crown und Halfcrown 1551 die ersten Großsilbermünzen eingeführt, vorher waren diese Nominale in Gold ausgeprägt worden. Als silberne Kleinmünzen wurden erstmals Sixpence und Threepence gemünzt.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Edward_VI._%28England%29"

Diese Seite wurde bisher 2103 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:36, 10. Dez 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt