Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Dupuis, Jean Baptiste Daniel

10 Centimes von 1898
vergrößern
10 Centimes von 1898

Jean Baptiste Daniel Dupuis -

Signatur: DANIEL DUPUIS - D.DUPUIS

Französischer Medailleur, Maler und Bildhauer. 1864 trat er in die École des Beaux-Arts in Paris ein und studierte dort zunächst Malerei und Bildhauerei. Bei Eugène Farochon und François Joseph Hubert Ponscarme erlernte er das Handwerk des Medailleurs. 1869 stellte er im Pariser Salon seine ersten Werke als Bildhauer aus und ab 1877 seine ersten Medaillen aus. Mit seinen insgesamt 350 Medaillen war er einer der meistbeschäftigten Medailleure seiner Zeit. Von ihm stammen auch die Entwürfe für die Kursmünzen zu 1, 2, 5 und 10 Centimes, die ab 1897 bzw. 1898 bis 1921 geprägt wurden.


Von "http://www.numispedia.de/Dupuis%2C_Jean_Baptiste_Daniel"

Diese Seite wurde bisher 1812 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:11, 22. Feb 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt