Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Dupondius

Der Dupondius war ein römisches Nominal im Wert von zwei Assen. (Zur Wertigkeitstabelle) Er nahm seinen Anfang in der frühen Römischen Republik und hatte dort noch ein Gewicht (!) von 2 römischen Pfund (655g), wurde aber mit der Zeit handlicher und schrumpfte in der späten Römischen Republik auf sein späteres Gewicht von 17g.

Merkmale:


Der Dupondius nahm ein sehr unrühmliches Ende. Er wurde im 3. Jahrhundert wegen der hohen Inflation nicht mehr geprägt.


Von "http://www.numispedia.de/Dupondius"

Diese Seite wurde bisher 2268 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 22:45, 23. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt