Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Draped bust half cent

Draped bust half cent ist eine halbe Cent Münze der USA, die von 1800-1808 ausgegeben wurde und den Vorgängertyp Liberty cap half cent ablöste.

Die Vorder- und Rückseite wurde wiederum vom ersten Chief Engraver der US States Mint in Philadelphia, Scot, Robert entworfen. Da alle Münzen in Philadelphia geprägt wurden, haben sie kein Münzprägezeichen. Aufgrund technischer Probleme wurden 1808 keine half cent Münzen geprägt.

Aufgrund der damaligen Herstellungsprobleme, die US States Mint befand sich noch in den Kinderschuhen, gibt es von dieser Münze viele Varianten. So wurde die Rückseite mit stärker ausgeprägter Darstellung geändert. Die Jahreszahlen sind, oft auch innerhalb eines Jahres, unterschiedlich geprägt, bei Lady Liberty ist das Kinn teilweise gespalten (spiked chin) und der Lorbeerkranz oberhalb der Wertbezeichnung ist unterschiedlich dargestellt.

Die half cent Münzen sind in den USA erst sehr spät in den Fokus der Sammler gelangt, waren sie doch von Beginn an sehr unbeliebt und den unteren Schichten vorbehalten.

Auf der Vorderseite (Obverse) sieht man gegenüber dem Vorgänger eine geänderte Abbildung von Lady Liberty mit dem Gesicht nach rechts mit durch ein Band befestigtes Haar und drapierter Büste (Draped bust). Oben ist weiterhin die Inschrift: LIBERTY und unten die Jahreszahl aufgeführt.

Die Rückseite (Reverse), die in zwei Versionen vorkommt, hat in erster Linie wieder das bekannte Aussehen: Einen kreisförmigen Lorbeerkranz, indem mittig die zweizeilige Wertbezeichnung: HALF CENT geprägt ist. Außen die Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA und unten die Wertbezeichnung: 1/200 vervollständigen die Rückseite.

Da lediglich Münzen für den Umlauf und keine proof-Münzen geprägt wurden, sind gut erhaltene Münzen in den verschiedenen Varianten mittlerweile bei Sammlern sehr beliebt und gesucht.


Technische Angaben:


-- Durchmesser: 23,5 mm

-- Gewicht: 84 grains (5,44 g)

-- Zusammensetzung: 100 % Kupfer (Cu)


Folgende Ausgabemengen sind bekannt:


1800: --------------- 202.908

1802: --------------- 20.266

1803: --------------- 92.000

1804: --------------- 1.055.312

1805: --------------- 814.464

1806: --------------- 356.000

1807: --------------- 476.000

1808: --------------- 400.000


Quelle: US States Mint



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Draped_bust_half_cent"

Diese Seite wurde bisher 2009 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:30, 2. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt