Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Draped Bust half dime

Draped Bust half dime ist eine der ersten 5 Cent Silbermünzen der USA. Dieser Half Dime ist die Nachfolgemünze des Flowing Hair half dime und wurde von 1796 bis 1797 ausschließlich von der US States Mint nach dem Münzbild Draped bust des ersten Chief Engravers der US States Mint Scot, Robert geprägt.

Auf der Vorderseite (Obverse) wurde das Porträt von Lady Liberty mit wehendem, offenen Haar (Flowing Hair) in ein Porträt mit ein durch ein Band befestigten Haar und drapierter Büste (Draped Bust) geändert. Die weitere Darstellung: Inschrift: LIBERTY, darunter die Jahrezahl und links und rechts Sterne blieb unverändert. Die Anzahl der Sterne wurde von 15 auf 16 erhöht, da zwischenzeitlich Tennessee der Union beigetreten war. Da man mit jedem Beitritt eines neuen Staates die Anzahl der Sterne hätte erweitern müssen, entschied 1797 der neue Direktor der US States Mint, Elias Boudinot, dass zukünftig nur noch 13 Sterne vorhanden sein müssen, um den Urzustand der Union bei der Unabhängigkeit zu dokumentieren. So gibt es bei den Draped Bust Half Dimes des Jahres 1797 auf der Vorderseite eine unterschiedliche Anzahl von Sternen (15, 16 und 13). Weiterhin gibt es eine beträchtliche Anzahl von Münzen, die anstatt der Inschrift: LIBERTY die Inschrift: LIKERTY tragen.

Auf der Rückseite (Reverse) ist ein geänderter Adler (US eagle) (kleiner, aber dafür eine breitere Brust als sein Vorgänger) mit offenen Schwingen umgeben von Lorbeerzweigen aufgeführt, die außen mit der Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA abschließt.

Die technischen Probleme bei der Herstellung blieben weiterhin bestehen, so dass nur sehr wenige Münzen geprägt werden konnten. Verstärkt wurde dieses Problem durch die jährlichen Ausbrüche von Gelbfieber in Philadelphia, bei denen die US States Mint oft geschlossen werden musste. Aus diesem Grund konnten 1798 und 1799 überhaupt keine Silver Half Dimes geprägt werden.

Von den insgesamt fast 55.000 ausgegebenen Münzen sind heute nur noch sehr wenige in den einzelnen Varianten in guter Erhaltung vorhanden.


Technische Daten:

Durchmesser: ca. 16,5 mm

Gewicht: 21 grains (1,35 g )

Zusammensetzung: 89,24 % Silber (Ag) / 10,76 % Kupfer (Cu)


Nachfolgend aufgeführte Jahresmengen sind bekannt:


1796 --------- 10.230 --------- teilweise mit Jahreszahl 6 über 5; mit Inschrift LIKERTY

1797 --------- 44.527 --------- sowohl mit 15, als auch mit 16 und 13 Sternen


Quelle: US States Mint



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Draped_Bust_half_dime"

Diese Seite wurde bisher 2063 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:13, 6. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt