Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Diskussion:Pound Sterling

Das pound (£) war lange Zeit eine reine Rechnungseinheit, der keine entsprechende Münze gegenüberstand. Ab 1344 wurde erstmals eine Goldmünze à 1/3 £ geprägt, der Noble. Damals entsprach der Goldwert des £ 91.11 (LMU) Franken. Der Silberwert war entsprechend niedriger, da sich die Gold/Silberrelation damals um 11 : 1 bewegte. (LMU Standard 15,5 : 1). Ab 1411 sank das Gewicht des Noble von 8.86 gr. auf 7 gr. 1465 wurde der Noble durch den etwas leichteren Angel ersetzt, auch der galt ursprünglich 1/3 £. 1489 wurde erstmals mit dem Sovereign à 15,55 gr. Gold eine Münze im Wert eines Pfundes (£) geprägt. (LMU Gegenwert 49.10 Fr.). Im Umlauf hatte jedoch der Angel eine grössere Bedeutung, ausserdem stieg er ständig im Wert. Von 6 2/3 Shilling auf 7 1/2 Shilling 1526, 8 Shilling 1544, 10 Shilling 1550 & 12 Shilling 1612. Ab 1614 folgte eine neue Münze im Wert eines £, der Unite, der bereits 1619 durch den Laurel ersetzt wurde. (LMU Gegenwert 27.30 Fr.). Der Angel tauchte 1642 nochmals auf und galt damals 11 Shilling. 1656 wurde mit dem Broad à 9,05 gr. erneut eine £-Münze geprägt. Ab 1663 folgte die Zeit der Guineen. (bis 1816). Ursprüngliches Gewicht 8,45 gr. 917/1000 fein, schwankte ihr Wert zwischen 20 und 27 Shilling. Erst seit 1717 galt sie mit 8,35 gr. Gold bis 1816 durchgängig 21 Shilling (1,05 £). 1816 tauchte dann wieder eine Pfundmünze auf der Sovereign (7,98805 gr. Gold 22 Karat)was einem Gegenwert von 25.22 Fr. LMU entsprach. Bis zu seiner Abwertung 1931 hatte diese Münze immer denselben Wert.

Von "http://www.numispedia.de/Diskussion:Pound_Sterling"

Diese Seite wurde bisher 386 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:26, 22. Sep 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Kommentar hinzufügen
Artikel
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt