Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Devise

Ein zu einem Wappen, einem Orden, einer Person oder einem adeligen Haus gehörender Sinn- oder Wahlspruch. Die Devise als Wappenbestandteil wird üblicherweise in einem Band unterhalb des Schildes angeordnet. Auf Münzen kommt auch die Verwendung im Münzbild oder als Randschrift vor. Es sind über 14.000 Devisen bekannt. Beispiele: ICH DIEN (Wales), GOTT MIT UNS (Preußen), HONI SOIT QUI MAL Y PENSE (Order of the Garter, Hosenbandorden), ICH BAU AUF GOTT (Reuß), PROVIDENTIAE MEMOR (Sachsen).

Von "http://www.numispedia.de/Devise"

Diese Seite wurde bisher 1825 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:48, 24. Nov 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt