Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Dalasi

Gambia, 1 Dalasi (Cu-Ni) 1987
vergrößern
Gambia, 1 Dalasi (Cu-Ni) 1987

Dalasi - Währungseinheit des westafrikanischen Staates Gambia seit Ausrufung der Republik im Jahr 1970 und der damit einhergehenden Währungsumstellung auf das Dezimalsystem. Als ehemals britische Kronkolonie im Währungsgebiet von Britisch Westafrika hatte Gambia zunächst nach der Erlangung der Unabhängigkeit 1965 eigene Nominale nach dem Vorbild des britischen Duodezimalsystems ausgegeben. Der Dalasi GMD galt in dieser Phase 4 Shillings und wurde 1966 als Shilling-Nominal ausgeprägt. Nach der Währungsumstellung wurde das Motiv des 4-Shillings Stücks beibehalten, aber der Dalasi war nun unterteilt in 100 Butut.




Von "http://www.numispedia.de/Dalasi"

Diese Seite wurde bisher 1481 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:35, 11. Apr 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt