Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Clausthal, Prägestätte

Clausthal, im Oberharz gelegene Stadt (heute Clausthal-Zellerfeld) und seit 1617 Prägestätte für das Herzogtum Lüneburg, dann für das Herzogtum bzw. Königreich Hannover. 1807 bis 1813 Prägestätte für das Königreich Westphalen mit dem Münzzeichen C; geprägt wurde während dieser Zeit nach dem Reichsfuß. Ab 1814 wurde mit dem gleichen Münzzeichen, später auch mit dem Münzzeichen A für das Königreich Hannover nach dem Konventionsfuß geprägt, ab 1834 nach dem preußischen 14-Taler-Fuß. 1849 erfolgte die Schließung der Prägestätte.

Verwandte Artikel


Von "http://www.numispedia.de/Clausthal%2C_Pr%E4gest%E4tte"

Diese Seite wurde bisher 1685 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 22:06, 17. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt