Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Cistophor

Cistophor – griechisches Münznominal, wörtlich: Kistenträger.

König Eumenes II. von Pergamon (197-159 v. Chr.) ließ in seinem Reich neue Münzen prägen, die als Bild auf der Vorderseite eine cista mystica zeigen, von einem Efeukranz umgeben, auf der Rückseite einen Bogenköcher, umringelt von Schlangen. Die Münzen wogen 12,6 g, im Gewicht dreier attischer Drachmen, wurden in ihrem Verbreitungsgebiet allerdings als vier Drachmen (Tetradrachmen) gewertet.

Nach der „Schenkung“ des pergamenischen Reiches an Rom wurden Cistophoren weitergeprägt unter Nennung der römischen Verwaltungsbeamten (z. B. M. Tullius Cicero) oder sogar mit Ihrem Bild (Marcus Antonius).

Kaiser Augustus erkannte die Vorteile, die sich aus einer alteingeführten lokalen Silberprägung ergaben. Unter seiner Herrschaft wurden in Pergamon und Ephesus riesige Mengen an Cistophoren geprägt. Konservative Schätzungen gehen von ca. 50 Tonnen Silber aus, die zu Münzen verarbeitet wurden. Die Bildsymbolik war ganz auf den neuen Herrscher zugeschnitten und sorgte dafür, daß sein Portrait und sein Programm im wirtschaftlich so wichtigen Osten bekannt wurde.

Die Nachfolger des Augustus prägten Cistophore nur in sehr beschränktem Umfang. Die Ausprägung unter Augustus muß so immens gewesen sein, daß kein weiterer monetärer Bedarf bestand und eine kleine Serie genügte, um den Kaiser bekannt zu machen. Hadrian ließ zum letzten Mal eine große Reihe Cistophore ausprägen.

Bild:Cistophor_01.jpg

Cistophor, geprägt 86 v. Chr. in der Stadt Ephesos


Bild:Cistophor_02.jpg

Cistophor des römischen Kaisers Augustus, geprägt 19/18 v. Chr. Die Rückseite zeigt einen Triumphbogen und die Inschrift "SIGNIS RECEPTIS". Augustus feiert damit seinen Sieg über die Parther und die Wiedererlangung der Feldzeichen, die Crassus bei der Niederlage von Carrhae im Jahre 58 v. Chr. an die Parther verloren hatte.



Von "http://www.numispedia.de/Cistophor"

Diese Seite wurde bisher 4261 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 22:17, 23. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt