Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Centésimo

Centesimo kommt aus dem Italienischen und bedeutet ein hundertstel.

Es handelt sich um die kleinste italienische Münzeinheit: 1 Lire = 100 Centesimi. Der Centesimo wurde außer in Italien auch in San Marino und im Vatikan sowie in einigen (ehemaligen) Kolonien Italiens, wie z. B. in Somalia (1 Somalo = 100 Centesimi) bis 1962 verwendet.

In Italien wurden die letzten Centesimo 1943 geprägt, eine spätere Ausgabe lohnte sich aufgrund des Werteverfalls der Lira nicht mehr.

Von "http://www.numispedia.de/Cent%E9simo"

Diese Seite wurde bisher 1198 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:59, 12. Dez 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt