Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Cent

Cent = abgeleitet vom lateinischen centesima (Hundertstel) ist seit 1793 das kleinste Münznominal der Vereinigten Staaten von Amerika und wurde in die Währungsgebiete des Dollars übernommen. Die erste ausgeprägte Centmünze war der Fugio-Cent von 1787. 1816 wurde der Cent in den Niederlanden als hundertster Teil des Gulden übernommen und verbreitete sich von da an in weiteren Ländern mit Guldenwährung. Auch bei den Euromünzen wurde ein Cent als kleinste Währungseinheit festgelegt.

Verwandte Währungsbezeichnungen sind z.B. Centavo (Portugal), Centesimo (Italien), Centime (Frankreich) oder Centimo (Spanien).

Für den amerikanischen Cent siehe den ausführlicheren Artikel US-Cent


Von "http://www.numispedia.de/Cent"

Diese Seite wurde bisher 5111 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 23:10, 11. Jul 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt