Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Bundestaler

Taler, die von mehreren Ländern, Provinzen usw., wenn sie in einen Bund zusammengetreten waren, unter dem Bundes- oder Unionszeichen geprägt wurden. Hierzu zählt man auch die Zweitalerstücke (als Vereinsmünze), welche früher von denjenigen Fürsten geprägt wurden, welche dem von Preußen gestifteten Zollverein beigetreten waren. Jedes Zweitalerstück zeigt auf dem Avers das Bildnis des Fürsten, welcher dem Zollverein beigetreten war, und auf dem Revers das betreffende Wappen mit der Namensumschrift und der Jahreszahl; desgleichen Vereinsmünze zu 3½ Gulden.

Verwandte Themen

Von "http://www.numispedia.de/Bundestaler"

Diese Seite wurde bisher 1337 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:15, 16. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt