Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Brasilien

(Weitergeleitet von Brasilien)

Brasilien ist das mit Abstand größte Land Südamerikas und nimmt fast die Hälfte des Kontinents ein.

Seit 1822 unabhängig, ist die Förderative Republik Brasilien (Republica Federativa do Brasil) eine mittlerweile funktionierende Präsidialdemokratie. Wegen hoher Inflationsraten, weit verbreiteter Korruption und mangelhafter Planung kann das rohstoffreiche Land seine wirtschaftlichen Ressorcen nur unzureichend nutzen, was weit verbreitete Armut in großen Teilen der Bevölkerung zur Folge hat.

Die aktuelle Währung Brasiliens


bild einfügenbild einfügen Brasilien - 1 Real 2005


Die 1 Centavo-Münzen werden nicht mehr benutzt und der Wert an der Kasse entsprechend auf- oder abgerundet. Bereits seit 1997 werden fälschungssichere Banknoten und neue Münzen eingeführt, die stark dem Euro ähneln. Die alten Banknoten und Münzen sind aber weiterhin im Umlauf und gültig.


Aufgrund wirtschaftlichen Niedergangs und Hyperinflation musste in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts die aktuelle Währung mehrfach gewechselt werden. Diese Währungsreformen waren fast immer mit einer Geldentwertung verbunden.

Währungen Brasiliens



Wechselkurs am 12. Juni 2006: 1 EUR = 2,8522 BRL

Banco Central do Brasil: http://www.bcb.gov.br

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Brasilien"

Diese Seite wurde bisher 5734 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:18, 16. Feb 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt