Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Braided hair half cent

Braided hair half cent ist eine halbe cent Münze (1/200 US-Dollar) der USA, welche von der US States Mint von 1840-1857 geprägt und ausgegeben wurde.

Das Münzbild wurde vom Chief Engraver der US States Mint, Gobrecht, Christian entworfen.

Die Vorderseite (Obverse) zeigt die Darstellung von Lady Liberty mit Haarreif mit der Inschrift: LIBERTY, das Gesicht nach links, wobei im Gegensatz zur Vorgängermünze (Classic head) das Haar nun geflochten (braided) ist. Das Porträt ist umrahmt von 13 Sternen (symbolisiert den Urzustand der Union mit jeweils einem Stern für die 13 Gründerstaaten), wobei die Sterne nun durchgehend aufgebracht sind und nur unten von der Jahreszahl unterbrochen werden.

Auf der Rückseite (Reverse) steht mittig die zweizeilige Wertbezeichnung: HALF CENT umgeben von einem kreisförmigen Lorbeerkranz, der wiederum außen mit der Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA abschließt.

Alle Münzen wurden von der US States Mint in Philadelphia ohne Münzprägezeichen ausgegeben.

Von 1840 bis 1849 wurden lediglich half cents für proof-Sätze, diplomatische Geschenke oder zu Sammlerzwecken in geringen Mengen hergestellt. Interessant ist das Vorhandensein sogenannter Restrike Münzen der Jahre 1840 bis 1849, die angeblich außerhalb der Münze mit alten Platten hergestellt worden waren, zeitweise von der Münze beschlagnahmt wurden, um dann doch später wieder in Sammlerkreisen aufzutauchten.

Für das Jahr 1849 gibt es Münzen mit unterschiedlicher Darstellung der Jahreszahl (large date, small date).

1857 wurde die half cent Produktion endgültig eingestellt und seit dieser Zeit wurde in den USA dieses Münznominal nicht mehr ausgegeben. Die Münze war eh nicht sehr beliebt, galt sie doch als "Arme-Leute-Münze".

Allgemein ist festzustellen, dass diese half cent Münzen in guter Erhaltung nur sehr schwer erhältlich sind. Aufgrund ihres hohen Kupfergehalts schreitet der Verfall schneller als bei anderen Zusammensetzungen fort.


Technische Angaben: 

Durchmesser: 23 mm

Gewicht: 84 grains (5,44 g)

Zusammensetzung: Kupfer (Cu)


Nachfolgend aufgeführte Ausgabemengen sind bekannt: 


1840-1849 (small date), (Original und Restrike). Keine genauen Zahlen bekannt

1849:---------- 39.864 (large date)

1850:---------- 39.812

1851:---------- 147.672

1852:---------- ? (nur wenige Münzen erhalten)

1853:---------- 129.694

1854:---------- 55.358

1855:---------- 56.500

1856:---------- 40.430

1857:---------- 35.180


Quelle: US States Mint



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Braided_hair_half_cent"

Diese Seite wurde bisher 2024 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:35, 2. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt