Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Boulton, Matthew

Matthew Boulton



Englischer Ingenieur und Unternehmer. 1759 übernahm er die Metallwarenfabrik seines Vaters. 1762 erfolgte der Bau des Fabrikgebäudes in Soho mit einer Erweiterung, die 1767 erfolgte. Zusammen mit James Watt gründete er 1775 das Unternehmen Boulton & Watt in Soho bei Birmingham, das die Erfindung der Dampfmaschine von James Watt für die Münzprägeanstalt Soho Mint nutzte. Hier wurden insgesamt 400 Tonnen Kupfermünzen hergestellt.

Literatur: Money Trend, Heft 1/1995, S. 10-16 und Heft 2/1997, S. 32-36

Von "http://www.numispedia.de/Boulton%2C_Matthew"

Diese Seite wurde bisher 932 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:22, 9. Mär 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt