Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Boliviano

Der Boliviano ist seit dem 01.01.1987 die Landeswährung von Bolivien. Er wurde nach dem südamerikanischen Freiheitskämpfer Simon Bolivar (1783-1830) benannt. Ein Boliviano unterteilt sich in 100 Centavos. Der ISO-Währungscode lautet BOB.

Mit einer durch eine Hyperinflation hervorgerufe Währungsreform zum 01.01.1987, wurde der bis dahin gültige Peso Boliviano (BOP) durch den Boliviano abgelöst. Der offizielle Wechselkurs lautete: 1.000.000 Pesos Boliviano = 1 Boliviano .

Den Boliviano gab es übrigens in Bolivien schon von 1852 bis zum 31.12.1963.


Folgende Umlaufmünzen wurden ausgegeben:


Nominale Abbildung
Obverse
Abbildung
Reverse
Zusammen
setzung
Gewicht Durchmesser Bemerkungen
2 Centavos--Stahlnicht mehr ausgegeben
5 Centavos--nicht mehr ausgegeben
10 Centavos--Stahlausgegeben 1987, 1991 und 1995
10 Centavos--Stahl; Cu plattiert1,85 g19 mmausgegeben ab 1997
20 Centavos--Stahl; Ni plattiert3,25 g22 mm
50 Centavos--Stahl; Ni plattiert3,75 g24 mm
1 BolivianoBild vergrößernBild vergrößernStahl; Ni plattiert5 g27 mm
2 BolivianosBild vergrößernBild vergrößernStahl; Ni plattiert6,25 g27 mmnur 1991
hergestellt bei Fábricia Nacional de Moneda y Timbre in Madrid
2 Bolivianos--Stahl; Ni plattiert?29 mm1995, 1997
hergestellt von Vereinigte Deutsche Metallwerke AG (VDM)
5 Bolivianos--Stahl; Ni plattiert
Bimetall
5 g23 mm


Weblinks


Verwandte Artikel


Siehe auch:

Von "http://www.numispedia.de/Boliviano"

Diese Seite wurde bisher 1744 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:43, 24. Apr 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt