Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Birr

Der Birr (ETB) ist die Währung vom afrikanischen Staat Äthiopien.

Der abessinische Kaiser Menelik II. führte den Birr 1894, zwei Jahre vor der offiziellen Unabhängigkeit, ein.

Im Laufe der äthiopischen Geschichte wurde die Unterteilung des Birr mehrmals geändert:

1894-1902: 1 Birr = 20 Gersh oder 40 Besa

1903-1932: 1 Birr = 16 Gersh oder 32 Besa

1933-1945: 1 Birr = 100 Mätonya

1945-heute: 1 Birr = 100 Cent oder 100 Santim


Birr bedeutet in der Landessprache eigentlich Silber. Zeitweise wurde der Birr, der im Land nie seinen Namen änderte, im Zahlungsverkehr mit dem Ausland auch teilweise Taler oder danach als Dollar bezeichnet.

Die Münzen werden noch heute im Land größtenteils als Santim und nicht Cent benannt.

Bis 1997 war der Birr auch im benachbarten Eritrea das offizielle Zahlungsmittel, wurde dann jedoch durch den Nakfa ersetzt.


Weblinks


Von "http://www.numispedia.de/Birr"

Diese Seite wurde bisher 1711 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:36, 18. Apr 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt