Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Belgischer Franken

(Weitergeleitet von Belgischer Franc)

Der Belgische Franken oder Belgische Franc war von 1832 bis 2002 die Währung Belgiens. In der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens wurde er Franken genannt, in Deutschland und Österreich dagegen meist Franc. Auf den Münzen stehen Frank (Niederländisch) und Franc (Französisch), auf den Banknoten auch Franken (Deutsch).

Untereinheit war der Centime, 100 Centimes ergaben einen Franken. Der ISO-4217-Code ist BEF; Zentralbank war die Belgische Nationalbank, die heute ein Mitglied der EZB ist.

Geschichte

Der Belgische Franken wurde 1832 eingeführt. Er wurde nach Vorbild des Französischen Francs geschaffen und war lange im Verhältnis 1:1 an diesen gekoppelt, da auch Belgien Mitglied der Lateinischen Münzunion war.

Ab 1922 befand sich Luxemburg in einer Währungsunion mit Belgien (UEBL). Der Belgische Franken galt auch in Luxemburg als offizielle Währungseinheit, sowie der Luxemburgische Franken auch in Belgien. Es galt ein fester Wechselkurs von 1:1.

1999 wurde der Belgische Franken im Verhältnis 40,3399:1 durch den Euro ersetzt. Zunächst wurde der Euro lediglich als Buchgeld, 2002 auch als Bargeld eingeführt.

Vor der Einführung des Euro waren folgende Stückelungen im Umlauf:


Weblinks


Siehe auch

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!

Von "http://www.numispedia.de/Belgischer_Franken"

Diese Seite wurde bisher 3730 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:25, 23. Apr 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt