Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Beizeichen

Beizeichen sind kleine Bilder, Symbole oder Buchstaben, die nicht direkt zum Hauptbild oder zur Inschrift der Münze gehören, sondern hinzugefügt sind, um verschiedene Ausgaben ähnlicher Münzen voneinander unterscheiden zu können.

Bei antiken griechischen Münzen, die in gleicher Art von mehreren Stadtstaaten geprägt wurden, verwendete man als Beizeichen oft den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Stadtnamens.

Das Beizeichen auf einigen Münzen der Römischen Republik dient der Kennzeichnung von Avers- und Reversstempeln. Mit Hilfe eines komplizierten Systems aus Bildern, die dem täglichen Bedarf entlehnt sind, oder aber Bilder aus Religionsausübung, Waffen, Tieren, Alltagsleben, wurden die Münzstempel gekennzeichnet, um ihre spätere Wiederverwendung, oder aber die Herstellung plattierter Fälschungen zu erschweren. Das System der verwendeten Beizeichen ist bei vielen Münzmeistern noch ungeklärt, als Beispiel eines komplexen Systems aus Beizeichen sei der C.Piso L.F. Frugi angeführt.

Das Beizeichen erfüllt hier eine ähnliche Funktion wie die Kontrollziffer oder das Kontrollzeichen.

Bei den mittelalterlichen Löwenpfennigen von Braunschweig wurden die über lange Zeit herausgegebenen verschiedenen Emissionen durch Beizeichen unterschieden.

Bei den Goldgulden von Florenz können wir anhand der Beizeichen den für die Prägung zuständigen Beamten und damit das Jahr der Prägung bestimmen.

Beizeichen wurden im Mittelalter auch hinzugefügt, um Nachahmungen von den nachgeahmten Stücken zu unterscheiden, z. B. auf Münzen des Kölner Typs ein Stern für Waldeck oder eine Rose für Lippe.

Drei besonders hübsche Beispiele für Beizeichen auf Stateren von Korinth:

Bild:Korinth_Beizeichen_Dionysos.jpg

Bild:Korinth_Beizeichen_Fisch.jpg

Bild:Korinth_Beizeichen_Silen.jpg


Von "http://www.numispedia.de/Beizeichen"

Diese Seite wurde bisher 2318 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:58, 28. Mär 2009. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt