Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Bankotaler

(Weitergeleitet von Bancotaler)

Bankotaler (auch: Bancotaler, Speciesbankotaler); im 17. und 18. Jhdt. Bezeichnung für von Banken verwendete Rechnungseinheit.

Sachsen ließ 1702 drei Typen Bankotaler prägen, siehe dazu Beichling-Taler und Ordenstaler. Preußen prägte 1766 in einer Auflage von 100.000 Stück Bancotaler mit der Jahreszahl 1765 und der Aufschrift EIN BANCOTHALER (statt EIN REICHSTHALER). Ausgegeben wurden davon nur wenige Stücke, der Großteil wurde 1790 eingeschmolzen. Der Bancotaler der Hamburger Bank entsprach im Feinsilbergehalt dem Reichstaler (25,98 Gramm).

Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Bankotaler"

Diese Seite wurde bisher 3105 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:16, 28. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt