Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Bambus-Dollar

Bambus-Dollar - China, Kweichow Provinz, 1 Dollar (Si) Jahr 38 / 1949 (KM Y433; Kann 758). Volkstümliche Bezeichnung für eine Versuchsprägung (?) der Republik China (1911 - 1949) aus dem Jahr 1949. Das Münzbild zeigt im Avers drei Bambussprossen im Perlkreis sowie beidseitig die Wertangabe in chinesischer Schrift. Im Revers ist ein chinesischer Pavillon abgebildet, die Umschrift nennt Land, Provinz und Jahreszahl in chinesischer Schrift. Die Hintergründe für diese Prägung sowie die Prägestätte sind ungeklärt.

Anmerkung: Der Bambus-Dollar ist äußerst selten und stark fälschungsgefährdet. In Internet-Auktionen wird der Typ in der jüngeren Vergangenheit vermehrt angeboten. Bei diesen Stücken handelt es sich in aller Regel um Fälschungen. Mehrheitlich sind es Güsse aus unedlen Metallen, die einen Silbergehalt vortäuschen.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Bambus-Dollar"

Diese Seite wurde bisher 2014 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:14, 22. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt