Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Bahrfeldt, Max von

Max Ferdinand Bahrfeldt, seit 1913 von Bahrfeldt (* 6. Februar 1856 in Willmine, Landkreis Templin, Uckermark; † 11. April 1936 in Halle an der Saale) war ein königlich preußischer General der Infanterie und ein weltbekannter Numismatiker.

Leben

Er entstammte einer Familie aus Prenzlau. Am 16. Juni 1913 wurde Bahrfeldt als Generalleutnant in den preußischen erblichen Adelsstand erhoben. Er war Ehrendoktor der philosophischen Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen und Honorarprofessor für Münzkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Bahrfeldt war Kommandeur der 37. Division.

Seit seiner Jugend beschäftigte sich Bahrfeldt mit der Münzkunde. Er spezialisierte sich auf Münzen der Römischen Republik und Münzen Niedersachsens. In Stade veröffentlichte er 1874 seinen ersten numismatischen Aufsatz. Ein Jahr später wurde er Mitherausgeber des „Numismatisch-Spragistischen Anzeiger. Zeitung für Münz-, Siegel- und Wappenkunde“ (Hannover).

Bahrfeldt heiratete am 14. Oktober 1878 in Gotha Elisabeth (Ella) Mary Charlotte Samwer (* 8. Oktober 1859 in Gotha; † 19.10.1954 in Frankfurt a.M.), die Tochter des Juristen, Staatsrechtslehrers und Autors Karl Friedrich Samwer (1819-1882), ebenfalls ein Numismatiker. Aus dessen hinterlassenen Papieren gab Bahrfeldt 1883 in Wien die „Geschichte des älteren römischen Münzwesens bis circa 200 vor Christi“ heraus.

Literatur

Weblinks


Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Bahrfeldt%2C_Max_von"

Diese Seite wurde bisher 2206 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:31, 1. Apr 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt