Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Auto-Dollar

Auto-Dollar - China, Kweichow Provinz, 1 Dollar (Si) Jahr 17 / 1928 (KM Y428). Volkstümliche Bezeichnung für die Gedenkprägung der Republik China (1911 - 1949) auf den Bau der ersten Autostraße in der Provinz Kweichow. Das Münzbild zeigt im Avers ein Automobil nach links. Der Autodollar ist selten und fälschungsgefährdet.

Anmerkung: Zwar wird die Prägung Kweichow zugeordnet, der Auto-Dollar wurde jedoch in Szechuan geprägt, denn in Kweichow gab es zum Zeitpunkt der Prägung keine moderne Münze. Die Straße, auf deren Bau der Dollar geprägt wurde, stellte in der gebirgigen Provinz keine Verbindung her, sie führte lediglich nach Westen und Norden aus der Hauptstadt heraus. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung gab es in der Provinz nur ein einziges Kraftfahrzeug, das dem Gouverneur gehörte. Sie war also ein reines Prestige-Projekt. Bedeutung erhielt diese Straße erst ca. zehn Jahre später, als - im Zusammenhang mit dem Einmarsch der Japaner - die Burma-Straße nach China hereingeführt und die Kweichow-Straße von 1928 angeschlossen wurde.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Auto-Dollar"

Diese Seite wurde bisher 2618 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:11, 22. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt