Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Augustalis

Der Augustalis (lat. "der kaiserliche") ist eine Goldmünze Kaiser Friedrichs II., die dieser ab 1231 in Brindisi und Messina prägen ließ. Obwohl beide Städte außerhalb des Heiligen römischen Reiches im Königreich Sizilien lagen, das er von seiner Mutter Constanze geerbt hatte, nimmt die Gestaltung der Münze allein auf seine Stellung als Römischer Kaiser Bezug.

Die Vorderseite zeigt das antikisierende Brustbild des Kaisers, geschmückt mit einem Lorbeerkranz, und die umlaufende Inschrift CAESAR AVGVSTUS IMPERATOR ROMANVS (Kürzungen hier in grauer Schrift ergänzt) . Die Rückseite zeigt einen Adler ohne Krone und die umlaufende Inschrift FRIDE RICVS. Das Normgewicht des Augustalis war 5,24 g = ¼ sizilische Goldunze. Der Durchmesser betrug etwa 20 mm.

Neben den Ganzen wurden auch Halbaugustales geschlagen.

Die Münzen ergänzten im Regnum Siciliae die Goldtari und sollten die im Mittelmeerraum umlaufenden byzantinischen Hyperpyra und arabischen Dinaren ersetzen. Funde belegen ihren Umlauf auch in Mittel- und Norditalien. Einzelstücke sind auch in Südwestdeutschland und in den Kreuzfahrerstaaten gefunden worden.

Literatur

Weblinks

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Augustalis"

Diese Seite wurde bisher 2398 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:36, 25. Dez 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt