Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Angsttaler

Bezeichnung eines Talers aus Mecklenburg-Schwerin, geprägt 1848 unter Großherzog Friedrich Franz II. (1842-1883). Auf dieser Münze fehlt das sonst auf feudalen Prägungen übliche V.G.G.. Nach Meinung des Volksmunden wurde das Kürzel für "VON GOTTES GNADEN" aus Angst vor der Revolution weggelassen.

Bild:Angsttaler_1848.jpg

Von "http://www.numispedia.de/Angsttaler"

Diese Seite wurde bisher 1379 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:32, 31. Aug 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt