Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

American Buffalo

Buffalo 2008, 1 Unze Gold = 50 Dollar
vergrößern
Buffalo 2008, 1 Unze Gold = 50 Dollar

Bei der American Buffalo handelt es sich um eine 24-Karat-Anlagegoldmünze (Feinheit 99,99%). Das Feingewicht beträgt 1 Unze (31,1035 Gramm). Sie wird von der United States Mint (Münzprägeanstalt der USA) seit dem 22. Juni 2006 herausgegeben und in West Point (New York) geprägt. Es handelt sich dabei um die erste von der US Mint geprägte Feingoldmünze. Der Nennwert beträgt 50 US-Dollar. Die Münze kann als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt werden.

Das Design der Vorder- und Rückseite lehnt sich an eine 5-Cent-Münze aus dem Jahre 1913 an (Indian-Head-Nickel, Buffalo-Nickel). Abgebildet ist vorderseitig das Porträt eines Indianers, wobei nicht eindeutig belegt ist, um wen es sich genau handelt. Modell gestanden haben seinerzeit Häuptling Iron Tail (Lakota Sioux), Häuptling Two Moons (Cheyenne) und eine dritte unbekannte Persönlichkeit der nordamerikanischen Ureinwohner. Rückseitig abgebildet ist ein auf einem Grashügel stehender nordamerikanischer Büffel (Bison). Es soll sich dabei um "Black Diamond" gehandelt haben, eine populäre Attraktion im Zoologischen Garten in New York.

Für Sammler werden auch Ausführungen in "Polierter Platte" geprägt. Diese qualitativ hochwertigere Version trägt zur Unterscheidung das Münzzeichen "W" für West Point.

Im Jahr 2006 wurden 323.000 American Buffalo Münzen von der US Mint geprägt und verkauft (323.000 Unzen). Im Januar 2007 waren es 9.500 Münzen (9.500 Unzen).

Aufgrund des noch jungen Prägezeitraums und der noch geringen Stückzahl ist die Münze in Deutschland schwer erhältlich. Banken und Sparkassen sowie Münzhändler bieten grundsätzlich diese Münze an.

Weblink

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!

Von "http://www.numispedia.de/American_Buffalo"

Diese Seite wurde bisher 1765 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:06, 17. Mär 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt