Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

5 Euro, Rosenkranzjahr

Die 5-Euro-Gedenkmünze, Rosenkranzjahr ist die zweite 5-Euro-Gedenkmünze des Vatikans.


Inhaltsverzeichnis

Technische Eigenschaften:


Beschreibung

"Der Heilige Vater hat den Zeitraum vom Oktober 2002 bis zum Oktober 2003 zum Rosenkranzjahr proklamiert, um eine vertiefende Besinnung auf ein volkstümliches Gebet, das zum geistlichen Erbe des ganzen Volkes Gottes gehört, anzuregen und zu entwickeln. Der Papst hat mit dem Apostolischen Schreiben Rosarium Virginis Mariae (16.10.2002) die traditionellen drei Geheimnisse die freudenreichen, die schmerzensreichen und die glorreichen mit einem neuen Gesetz bereichert: dem Geheimnis des Lichtes, das das öffentliche Leben Jesu betrifft. Die Kirche hat im Verlauf der Geschichte oftmals Zuflucht zum Rosenkranzgebet genommen, vor allem in schwierigen Momenten. In einer Epoche, in der schreckliche Kriege aufeinander folgen und man beständig die Erfahrung von Gewalt und Konflikten macht, ist das Rosenkranzgebet als Gebet des Friedens vorgeschlagen, damit es uns helfen möge, uns in die Betrachtung des Geheimnisses dessen zu vertiefen, der "unser Frieden ist".

Die Vorderseite der Münze zeigt ein Abbild des Heiligen Vaters im Gebet. Auf der Rückseite die Heilige Jungfrau von Pompei, das verehrte Bildnis der Heiligen Jungfrau des Rosenkranzes, lieblicher Ausdruck der mütterlichen und königlichen Gestalt Marias und Jesus auf ihren Schoß, während sie den vor ihnen knieenden Heiligen Dominikus und Katharina den Rosenkranz überreichen, gleichsam als Aufforderung ihn zum Objekt der Verehrung und des Vertrauens zu machen. Der fromme und volkstümliche Rosenkranz erscheint als Kette des Heils, die von den Händen des Erlösers und der Muttergottes herabhängt und die aufzeigt, von woher zu uns die Gnade kommt und wohin unsererseits jede Hoffnung aufsteigen soll."

Quelle: Ufficio Filatelico e Numismatico (UFN)


Abbildung:

Fehlendes Bild
5eurovatikan2003.JPG
Bild vergrößern


Vatikan, 5-Euro-Gedenkmünze 2003


Siehe auch:

Von "http://www.numispedia.de/5_Euro%2C_Rosenkranzjahr"

Diese Seite wurde bisher 690 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:11, 16. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt