Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

2-Euro-Gedenkmünze, XX. Weltjugendtag

Die 2-Euro-Gedenkmünze, XX. Weltjugentag ist die zweite 2-Euro-Gedenkmünze des Vatikans.

Die Münze wurde anlässlich des im Sommer 2005 in Köln durchgeführten Weltjugendtages geprägt. Der Veranstaltungsort, noch ausgewählt von Papst Johannes Paul II., bereitete seinem Nachfolger Benedikt XVI. einen begeisterten Empfang. Hunderttausende von in- und ausländischen Gästen feierten fast eine Woche in Köln und Umgebung in selten dargestellter Einigkeit in Frieden und Harmonie.


Inhaltsverzeichnis

Technische Eigenschaften:


Beschreibung

"Der XX. Weltjugendtag fand vom 16. bis zum 21. August 2005 in Köln unter dem Thema: "Wir sind gekommen, um Ihm zu huldigen" (Mt. 2, 2) statt. Diese Thematik will den Jugendlichen aus allen Kontinenten vorschlagen, ideell den Weg der Heiligen Drei Könige, deren Reliquen gemäß der Überlieferung im Kölner Dom aufbewahrt werden, zu gehen und ihnen zeigen, wie sie dem Messias begegnen sollen.

Mit dieser Münzausgabe huldigt die Vatikanstadt der Intuition von Papst Johannes Paul II., der 1986 die Weltjugendtage begründete, und zugleich ist sie eine Hommage an seinen Nachfolger Benedikt XVI., der den eingeschlagenen Weg im Gebet und in Erfüllung der schweren Aufgabe der Regierung der Kirche fortsetzt. Die Weltjugendtage sind mit der unverzichtbaren Teilnahme und Begeisterung der Jugendlichen aller Kontinente zu einem der bedeutendsten Termine für die Kirche und für die, die mit Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft blicken, geworden.

Quelle: Ufficio Filatelico e Numismatico (UFN)


Abbildung:

Bild vergrößern
Vatikan, 2-Euro-Gedenkmünze 2005


Siehe auch:

Von "http://www.numispedia.de/2-Euro-Gedenkm%FCnze%2C_XX._Weltjugendtag"

Diese Seite wurde bisher 533 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:04, 15. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt