Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

2-Euro-Gedenkmünze, 500 Jahre Schweizer Garde

Die 2-Euro-Gedenkmünze, 500. Jahrestag der Päpstlichen Schweizergarde ist die dritte 2-Euro-Gedenkmünze des Vatikans.


Inhaltsverzeichnis

Technische Eigenschaften:


Beschreibung

Das offizielle Datum der Entstehung der Päpstlichen Schweizer Garde ist der 22. Januar 1506. An diesem Tag zog durch die Porta del Popolo erstmals eine Gruppe von 150 Schweizern in den Vatikan ein.

Auf der 2-Euro-Gedenkmünze wird die Feierliche Vereidigung dargestellt, die für die neuen Gardisten jedes jahr am 6. Mai stattfindet. Der 6. Mai ist ein historisches Datum. Am 6. Mai 1527 wurden 147 Schweizer Gardisten bei der Plünderung Roms getötet.

Die feierliche Zeremonie der Vereidigung findet in Gardeuniform statt.

Der Gardekaplan liest die komplette Eidesformel vor: "Ich schöre, dem regierenden Papst Benedikt XVI. und seinen rechtmäßigen Nachfolgern treu, redlich und ehrenhaft zu dienen und mich mit ganzer Kraft für sie einzusetzen und, wenn notwendig, sie um den Preis meines Lebens zu verteidigen. Dazu verpflichte ich mich auch gegenüber dem Kardinalskollegium während der Sedisvakanz. Ich gelobe auch dem Kommandanten und meinen übrigen vorgesetzten Achtung, Treue und gehorsam. Ich schwöre, alles zu befolgen, was die Ehre meines Standes von mir verlangt."

Dann werden die Gardisten einzeln mit Namen aufgerufen. Sie treten einzeln vor, legen die linke Hand auf die Fahne der Garde und strecken ihre rechte Hand mit drei gespreizten Fingern, als (Symbol der Dreifaltigkeit) nach oben und sprechen: "Ich schwöre, alles, was mir soeben vorgelesen wurde, gewissenhaft und treu zu halten; so wahr mir Gott und unsere Heiligen Patrone helfen."

Die drei Schutzpatrone der Schweizer Garde sind:

- der Heilige Martin (11. November)

- der Heilige Sebastian (20. Januar)

- der Heilige Nikolaus (25. Septemper)

Quelle: Ufficio Filatelico e Numismatico (UFN)


Abbildung:

Bild vergrößern
Vatikan, 2-Euro-Gedenkmünze 2006

Siehe auch:

Von "http://www.numispedia.de/2-Euro-Gedenkm%FCnze%2C_500_Jahre_Schweizer_Garde"

Diese Seite wurde bisher 607 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:24, 15. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt