Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

10 Euro, Jahr der Eucharistie

Die 10-Euro-Gedenkmünze, Jahr der Eucharistie ist die vierte 10-Euro-Gedenkmünze des Vatikans.


Inhaltsverzeichnis

Technische Eigenschaften:


Beschreibung

Aus Quelle: Ufficio Filatelico e Numismatico (UFN):

""Bleibe bei uns; denn es will Abend werden" (Lukas 24, 29). Dies war die gramerfüllte Einladung, welche die zwei Jünger, die am selben Abend des Tages der Auferstehung nach Emmaus gingen, an den Wanderer, der sich ihnen auf dem Weg anschloss, richteten. Mit traurigen Gedanken überladen, hätten sie nie gedacht, dass gerade dieser Unbekannte ihr bereits auferstandene Meister sei. Zwischen den Schatten des untergehenden Tages und der Dunkelheit, die in der Seele drohte, war die Anwesenheit dieses Pilgers ein Lichtstrahl, der die Hoffnung erweckte und ihre Seelen dem Wunsch des vollen Lichts eröffnete. "Bleibe bei uns", flehten sie. Und er nahm an. Kurz danach, war das Antlitz Jesus verschwunden, doch der Meister war im Zeichen des "gebrochenen Brotes", vor dem ihre Augen sich öffneten "geblieben". Die auf der Münze abgebildete Ikone der Emmausjünger eignet sich gut zur Orientierung eines Jahres, in dem die Kirche speziell bemüht war das Mysterium der Heiligen Eucharistie zu meditieren und zu leben. Auf dem Weg unserer Fragen und unserer Unruhen, manchmal unserer bitteren Enttäuschungen, macht sich der göttliche Wanderer weiterhin zu unserem Gefährten, um uns, mit der Interpretation der heiligen Schriften, zum Verständnis der Mysterien Gottes zu führen."


Abbildung

Bild vergrößern
Vatikan, 10-Euro-Gedenkmünze 2005

Siehe auch:

Von "http://www.numispedia.de/10_Euro%2C_Jahr_der_Eucharistie"

Diese Seite wurde bisher 589 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:38, 16. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt