Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Österreich

(Weitergeleitet von Österreich)

Die Republik Österreich ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa. Das Land gehört mit einer Fläche von 83.871,1 km² und 8,26 Mio. Einwohnern (Stand: 2006) zu den kleineren Staaten Europas. Es grenzt im Norden an Deutschland und Tschechien, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien und im Westen an die Schweiz. Österreich ist international vor allem durch seine vielen Berge und Wintersportmöglichkeiten bekannt und in diesem Bereich touristisch sehr gut erschlossen.

Geschichte

Das heutige Österreich gehörte bis zum Ende des 1. Weltkriegs zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. 1918 wurde die 1. Republik ausgerufen, welche bis zum Anschluss an das Dritte Reich 1938 dauerte. 1945 wurde das Land, wie auch Deutschland, von den Alliierten in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Dieser Zustand dauerte bis 1954. Mit der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags am 15. Mai 1955 wurde Österreich wieder eine souveräne Republik.

Währung

Während der Doppelmonarchie (1867-1918) galt zunächst der mit der Münzkonvention von 1857 eingeführte Gulden zu 100 Kreuzern weiter. 1,5 Gulden waren im Wert dem Vereinstaler gleichgesetzt. 1892 wurde die Österreichische Krone zu 100 Hellern (im ungarischen Teil Korona und Filler) eingeführt, wobei die Gulden noch bis 1900 im Umlauf blieben und im Verhältnis von 1 Gulden = 2 Kronen umgetauscht wurden.

Durch die Inflation nach dem 1. Weltkrieg stark entwertet, wurde die Krone 1925 durch den Österreichischer Schilling zu 100 Groschen ersetzt. 1 Schilling entsprach 10.000 Papierkronen. Als Währung hatte der Schilling bis 1938 bestand und von 1945 bis 2001. 2002 wurde er durch den Euro ersetzt. Während der Nazidiktatur (1938-1945) galt in Österreich die Reichsmark.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:%D6sterreich"

Diese Seite wurde bisher 4725 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:52, 9. Jun 2009. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt